Änderungen von C7 zu C7
Ursprüngliche Version: | C7 (Version 1) |
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Status: | Abstimmung |
Eingereicht: | 06.04.2025, 16:35 |
Neue Version: | C7 (Version 2) |
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Status: | Beschluss |
Eingereicht: | 05.05.2025, 17:54 |
Kapiteltitel
Text
Von Zeile 21 bis 25:
Um Kindern einen bestmöglichen Schulplatz mit offenem Ganztag bereitzustellen, werden wir
ein umfassendes Schulbauprogramm aufstellen, das den tatsächlichen Bedarf deckt,
ins Leben rufen,um den Schulneubau zu beschleunigen, befürworten wir den Einsatz von Modul- oder Systembauweisen, die unter Einhaltung aller
Nach Zeile 31 einfügen:
eine Toilettenoffensive starten.
Von Zeile 38 bis 40:
die Entwicklungsplanung der Berufskollegs kontinuierlich
fortschreibenvorantreiben und die Weiterentwicklungzudes RegionalenBerufsbildungszentren prüfenBerufsbildungszentrums unterstützen, um in der Phase der Berufsfindung und -ausbildung insbesondere auch junge
Von Zeile 42 bis 43 löschen:
rhythmisierten und kooperativen Ganztag an möglichst vielen
Grund- und weiterführendenSchulen einrichten.
Nach Zeile 46 einfügen:
- Umsetzung des Qualitätsrahmen Ganztägige Förderung in Dortmund.
In Zeile 57:
multiprofessionelle Teams an allen Schulformen
schaffenweiter ausbauen und unterstützen.
Nach Zeile 59 einfügen:
- uns mit Blick auf die Gestaltung von interdisziplinärem und multiprofessionellem Fachpersonal an allen Schulen, inklusive der Grundschulen, am finnischen Bildungssystem orientieren, das ein gemeinsames Lernen von Kindern mit erhöhtem Förderbedarf mit den Klassenkamerad*innen ermöglicht.
Von Zeile 63 bis 64 einfügen:
(digitale) Schulbücher für alle Schüler*innen kostenfrei zur Verfügung stellen.
Von Zeile 69 bis 75:
Bündelung vonRessourcen an Schulen mit besonderem Bedarf anhand des schulscharfen Sozialindex bündeln (integrierte Standortentwicklung).
Sicherstellung vonSchulbegleitung alsInstrumentÜbergangslösung für Inklusion und gemeinsamen Unterricht fortführen und gleichzeitig die Förderung von ausgebildeten Fachkräften für tatsächliche Inklusion in die Klasse anstreben.
Stärkung der Kooperation von Schulen und Jugendhilfe und Weiterentwicklung der Schulbegleitung.
- Kooperation zwischen Schulen und Jugendhilfe sowie mit Freizeit- & Sportangeboten im Stadtteil stärken.
Stärkung der Kooperation zwischen Schule und Verein.
Von Zeile 77 bis 78:
Die Digitalisierung verändert unsere Gesellschaft grundlegend. Um unsere Kinder und Jugendliche bestmöglich auf die Herausforderungen der Zukunft vorzubereiten, müssen wir die
Von Zeile 80 bis 83:
für eine moderne, zukunftsorientierte Bildung ein, die digitale Kompetenzen fördert und gleichzeitig Medienmündigkeit vermittelt. Wir wollen, dass unsere Kinder und Jugendliche zu mündigen Bürger*innen in der digitalen Welt heranwachsen. Dazu gehört auch ein Verständnis für die Chancen und Risiken neuer Technologien.
Nach Zeile 97 einfügen:
- ein Kompetenzzentrum etablieren, in dem Kindern und Jugendlichen in enger Kooperation mit Schulen zeitgemäße Medienkompetenz praxisnah und nachhaltig vermittelt wird.
- Projekte unterstützen und fördern, die besonders Schüler*innen die Chancen, Risiken und den kritischen Umgang mit KI-generierten Inhalten, zum Beispiel in den sozialen Medien, vermitteln.
Von Zeile 103 bis 105:
Unsere Schulen sind mehr als nur Orte des Lernens – sie sind Lebensräume, in denen unsere Kinder und Jugendliche einen Großteil ihrer Zeit verbringen. Deshalb ist es unsere Pflicht, diese Räume so zu gestalten, dass sie das Wohlbefinden und die
Nach Zeile 111 einfügen:
- in einer Schule modellhaft den Aufbau einer Photovoltaik-Anlage als Gemeinschaftsprojekt von Schüler*innen, Lehrer*innen und Eltern fördern, wobei eine Energiegenossenschaft den Bau und Betrieb der Anlage übernehmen kann, die einen Großteil des Eigenbedarfs der Schule decken (ggf. mit Energiespeicher) soll und Stromkosten einspart, die zumindest teilweise an die Schule zurückfließen sollen.
In Zeile 116:
möglichst vielealle Schulen mit Ganztagsangebot mit ausreichend großen Mensen ausstatten.
Von Zeile 121 bis 128:
die Anlage von Schulgärten für jede
nSchule ermöglichen, um die Grundlagen des Gärtnerns und Selbstversorgens zu vermitteln.
Kooperationen mit Naturschutzorganisationen zur Förderung des Verständnisses von Klima-, Natur- und Umweltschutz
ausbauenunterstützen.
an jeder Schule ein “Grünes Klassenzimmer” schaffen.
Schulen bei der Einrichtung eines “Grünes Klassenzimmers” unterstützen.
ein städtisches Förderprogramm "Grüne Schulhöfe" zur naturnahen Gestaltung von Außenanlagen schaffen.
grüne Schulhöfe zur naturnahen Gestaltung von Außenanlagen fördern.
Von Zeile 140 bis 141:
Tempo-30
-Zonenim Umkreis aller Schuleneinrichtenumsetzen.
einedie Einrichtung einer Fahrradwerkstattproan jeder Schuleeinrichtenermöglichen und finanziell unterstützen.
Nach Zeile 161 einfügen:
- demokratiefördernde Angebote von Vereinen und Initiativen in Schulen bringen, um die Vielfalt von politischer Partizipation auch außerhalb von Parteien aufzuzeigen.
Von Zeile 167 bis 168:
der Stadt-SV einen beratenden Platz im Schulausschuss geben und eine Kontaktperson für die Stadt-SV in der Verwaltung benennen.
die Bezirksschüler*innenvertretung besser unterstützen und eine Kontaktperson in der Verwaltung benennen.
SVen eigene finanzielle Mittel zur Verfügung stellen.